Hier findest du Antworten auf deine Fragen

Braucht mein Kind spezielles Outdoor-Gewand?
Ja, braucht es. Denn bekanntlich gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. Unsere Waldpädagogin Gabi Wallisch berät alle Eltern vor Beginn jeden Schuljahres gerne. Jedes Kind hat dann eine Garnitur „Draußen-Kleidung“ bei uns, damit die jederzeit verfügbar ist.
Wie viele Stunden Musik und kreatives Gestalten gibt es pro Woche?
Es gibt keine festgesetzte Stundenanzahl pro Woche. Musik und kreatives Gestalten sind fixer Bestandteil des täglichen Unterrichts.
Gibt es verpflichtende Hausaufgaben?
Nein. Übungsaufgaben gibt es nur auf freiwilliger Basis. Sollte ein Kind wirklich Förderbedarf in einem Bereich haben, der im Unterricht absolut nicht abgedeckt werden kann, wird mit den Eltern besprochen, was ergänzend zu tun wäre.

Gibt es verpflichtende Elternarbeit?
Nein. Freiwillige Unterstützung, je nach Bedarf und Möglichkeit, ist mit Absprache der Schulleitung und der Lehrkräfte sehr willkommen.
Wie hoch ist der Schulbeitrag?
Privatschulen in Österreich müssen sich derzeit noch selbst finanzieren, was einen Schulbeitrag noch unumgänglich macht:

390,-/ Monat (12 mal im Jahr)

290,-/ Monat (Geschwisterbeitrag)

+ einmalig 100,- Anmeldegebühr

+ jährlich 100,- Infrastrukturbeitrag

Es fallen unterjährig keine weiteren Kosten an und drei Tagescamp-Wochen im Juli sind ebenfalls enthalten.

Sind Externisten Prüfungen zu machen?
Da sich die „Draußenschule“ im Prozess zur Erlangung des Öffentlichkeitsrechtes befindet, welches erst nach ein paar Jahren permanent verliehen wird, kann es am Schulende zu einer Externistenprüfung kommen. Allerdings nur, wenn die Schule im laufenden Schuljahr kein temporäres Öffentlichkeitsrecht erhalten haben sollte. Die Kinder werden in diesem Fall natürlich von unseren Pädagog*innen vorbereitet, betreut und begleitet.
Wie kann ich die "Draußenschule" unterstützen?
Wir freuen uns über jeden Betrag, egal wie hoch.

Unterstützung kann auf unser Konto der Kärntner Sparkasse

lautend auf „Zwischen Wald & Wlan“

IBAN AT89 2070 6044 0033 1916 überwiesen werden.

Gerne stellen wir natürlich eine Rechnung aus, da Spenden ja steuerlich absetzbar sind.

DANKE.

Du hast noch offene Fragen, dann schreib uns gerne.

hallo@draussenschule.at

Kontakt und Anfragen

Du möchtest lieber telefonieren oder einen persönlichen Termin vereinbaren?

Gerne nehmen wir uns Zeit für dich.